Die Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands hat am 22.11.2022 die Neufassung der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes“ beschlossen. Der Beschluss hat „empfehlenden Charakter“, d. h. er muss nun noch in den einzelnen (Erz-)Bistümern in diözesanes Recht umgesetzt werden, um Rechtswirksamkeit zu entfalten.
Die neue Grundordnung betrachtet die Vielfalt in kirchlichen Einrichtungen als Bereicherung, so dass Mitarbeitende aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion, Behinderung, Alter, sexueller Identität und Lebensform nicht diskriminiert werden. Der Austritt aus der katholischen Kirche wird jedoch „in der Regel“ weiterhin zu einer Kündigung führen.
Link: Pressemeldung der DBK und Beschlusstext zum Download
Geschäftsstelle
Steeler Str. 36
45127 Essen
Tel.: 0201 / 2204 - 466
diag-geschaeftsstelle@bistum-essen.de-
Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Allgemeine Öffnungszeiten
(betriebsbedingte Abweichungen sind möglich)
montags geschlossen
dienstags - freitags von 9.00 - 13.00 Uhr -
Als diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen in den Einrichtungen im Bistum Essen stehen wir für eine Arbeitsumgebung, die von Wertschätzung und Vielfalt geprägt ist. Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch einzigartig ist und das Recht hat, respektiert und akzeptiert zu werden, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion, seinem Geschlecht, seiner sexuellen Orientierung oder von anderen Merkmalen. Diese Überzeugung spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider, in der wir uns für eine inklusive und chancengerechte Umgebung einsetzen.
Newsletter abonnieren